Mittwoch, 30. Oktober 2013

Urlaub in Zypern

Zypern ist die drittgrößte Insel im Mittelmeer und zählt geografisch zu Asien. Kulturell und politisch gesehen aber, zählt Zypern aber zu Europa. Während der südliche Teil zur EU gehört, gehört der Norden zur Türkei. Beide Teile sind weitgehend durch zwei Gebirgszüge getrennt und auf der Landkarte durch die sogenannte grüne Linie, durch die auch die Hauptstadt Nikosia getrennt ist. Das Mittelmeerklima Zypern's macht das Land zu einer beliebten Reisedestination, aber auch die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt, machen Zypern für Touristen beliebt. Während im Norden türkisch gesprochen wird, wird im Süden, dem Teil der zur EU gehört, zypriotisch-griechisch gesprochen, was angesichts der Nähe zu Griechenland kein Wunder ist. Griechenland ist nebenbei der nächstgelegenste EU-Staat Zypern's und wichtiger Handelspartner. Wegen seiner kleinen Fläche und seiner Abgeschiedenheit vom Rest der Europäischen Union, wird das Land von vielen EU-Staaten nicht ernsthaft wahrgenommen.
Zypern's Fahne (oben)
















Bei Touristen ist vor allem der südliche Teil beliebt, da er zur EU gehört und hier bessere Bedingungen in Bezug auf die Währung und Bürokratie vorzufinden sind. Die Urlaubsstrände finden sich vor allem im Südosten Zypern's und sind teilweise durch Felswände abgeschlossen, wie man es vielleicht von Reisemagazinen kennt. Abgesehen von den Sandstränden, die zu den schönsten im Mittelmeerraum zählen, gibt Zypern aber auch kulturell einiges her. Ob alte Klöster, Ruinen oder Theater, Urlauber finden hier eine Menge zu sehen vor. Vor allem die zypriotische Küche sollte nicht unerwähnt bleiben.
typische Kirche Zypern's

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Venedig, eine der schönsten Städte Italiens

Venezia, das ist eine Stadt, welche einen Besuch wert ist, solange es sie noch gibt. Neben Rom ist Venedig, so wie Venezia auf deutsch genannt wird, eines der beliebtesten Ziele für einen Urlaub in Italien. Viele Touristen möchten sich selbst von der einzigartigen Lage Venedigs, nämlich mitten im Meer, überzeugen. Es ist für viele unbegreifbar, wie eine Stadt mit über 250.000 Einwohnern, in einer solchen Lage gebaut werden kann. Der logistische Aufwand erscheint für uns Urlauber nahezu enorm, wenn man bedenkt, dass diese Stadt im Jahr 421 n. Chr. gegründet wurde. Aber auch die Frage, wie die Häuser auf Holzpfählen stehen könne, ist schier unbegreifbar und erfordert einen Besuch, um diese Frage selbst zu klären. Venedig ist besonders vom Süden Deutschlands aus über Südtirol erreichbar, aber auch von Österreich.
Campanile 


















Die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhobene Stadt, bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Weltbekannt sind vor allem der Canal Grande mit der Rialto Brücke, der Markusplatz mit der Markuskirche und die zahlreichen Gondeln, welche das Wasser in und um Venedig bevölkern. Daneben gehört auch der Campanile zu den Sehenswürdigkeiten Venedigs, welche man vielleicht aus Urlaubszeitschriften kennt, man aber selbst gesehen haben muss.
Rialto Brücke


















Mir selbst haben an Venedig vor allem das einzigartige Flair und die spezielle Mentalität Venedigs gefallen, welche in keinem anderen Teil Italiens zu finden sind. Zahlreiche Geschäfte bieten Urlaubern die Möglichkeit ihr Geld los zu werden. Muranovasen und die typischen Masken sind wohl jedem bekannt. Es finden sich aber auch zahlreiche Luxusläden, welche durchaus zu empfehlen sind, wenn man das nötige Kleingeld mitbringt.

Ich kann Venedig nur weiterempfehlen, man erlebt einen Urlaub, an den man sich gerne erinnert. Aber auch Tagesausflüge sind zu empfehlen, da ein längerer Urlaub doch ziemlich teuer werden kann. Als Tipp kann ich empfeheln, sich vor jedem Urlaub Ratgeber oder Reiseberichte zur Urlaubsregion heranzuziehen, damit man seinen Urlaub nach seinen Interessen ausrichten kann. Bleibt nur auf schönes Wetter zu hoffen.

Dienstag, 1. Oktober 2013

Gardasee - ein paar interessante Fakten

Wen man an Italien denkt, dann denkt man höchstwahrscheinlich an das Meer, doch Italien bietet mehr, nämlich den Gardasee. Besonders reizvoll machte den Gardasee seine ideale Lage am Rand der Alpen. Der Nordteil erstreckt sich dabei wie ein Fjord durch die steilen Felsen des Monte-Baldo-Massivs im Osten und den Brescianer Alpen im Westen. Im Süden weitet er sich dann zu einem kleinen Meer und reicht weit in die Po-Ebene hinein. Der antike Name des Sees von 200 v. Chr. bis 800 n. Chr. war Lacus benacus. Die erste Besiedlung des Sees ist auf das Jahr 2000 v. Chr. datiert. In dem großen See befinden sich sogar Inseln. In der näheren Umgebung des Gardasee in Italien liegen das Bergdorf Bagolino und die italienischen Städte Lonato, Brescia und Verona. Bis 1918 gehörte der Nordteil des Lago di Garda zur so genannten Donaumonarchie Österreich-Ungarn. Das Klima am See ist Sub-Mediterran und ist durch warme aber nicht zu heiße Sommer geprägt.
Gardasee



















Die Gegend ist niederschlagsarm und die Winter sind sehr mild. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt zwischen 12 C und 13 C. Rund um den See findet man verschiedene Anbaukulturen wieder. Im Norden baut man Wein an, im Osten und Süden Olivenbäume und Zitrusfrüchte. Ein Urlaub kann dort in den diversen Hotels verbracht werden, aber auch ein Campingurlaub auf dem Campingplatz kann gemacht werden oder in einem Ferienhaus am Gardasee. Rund um den schönen See in Italien gibt es außerdem eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten, die einen Urlaub nie langweilig werden lassen.

Abwechslungsreiche und erholsame Urlaubstage in Costa Rica

Wer seinen Urlaub plant und die schönsten Wochen des Jahres nicht nur mit Baden im Mittelmeer verbringen möchte, für den kommt mit Sicherheit eine Costa Rica Reise nach Mittelamerika in Frage. Das Dschungel-Paradies zwischen Karibik und Pazifik ist ein El Dorado für Naturliebhaber, denn es weist verschiedene Vegetationszonen auf wie z. B. Mangroven- und Feuchtgebiete, eine Hochebene mit Vulkanen sowie Regen-, Trocken- und Nebelwälder. Die Flora und Fauna ist beeindruckend, denn es gibt nirgendwo auf der Welt eine derartige Vielfalt von Vogelarten, Tieren und Pflanzen auf so kleinem Raum.

Costa Rica – ein außergewöhnliches Land In Costa Rica gibt es nur zwei Jahreszeiten, die Regenzeit von April bis Oktober und die Trockenzeit von November bis Ende März. Das ganze Jahr über herrschen milde Temperaturen und es scheint überwiegend die Sonne, wenn nicht gerade einer der starken Regenschauer vom Himmel kommt. Die Küste ist ca. 1.500 Kilometer lang und bietet eine Vielzahl einmalig schöner, noch unberührter Strände mit dazwischenliegenden felsigen Steinufern. Noch fehlt hier der Massentourismus, jedoch sind in den letzten Jahren immer mehr Unterkünfte wie große Hotels oder Ferienhäuser entstanden. Um das Land, die atemberauende Natur, die Städte und die Sehenswürdigkeiten richtig kennenzulernen ist eine Rundreise empfehlenswert. Hierfür kommt ein Mietwagen in Costa Rica in Frage, aber es werden auch Linien- oder Shuttle-Busse für eine Rundreise angeboten.
Costa Rica Reise
Abwechslungsreiche Aktivitäten für spannende Urlaubstage Eine Costa Rica Reise bietet eine große Auswahl an Aktivitätsmöglichkeiten, egal ob - Badespaß - Wassersport - Wandern - Reiten - River Rafting - Mountainbike oder Kajak fahren für jeden ist das Richtige dabei. Schnorchler und Taucher kommen hier voll auf ihre Kosten, denn der Anblick der geheimnisvollen Unterwasserwelt mit den Korallenriffen ist ein außergewöhnliches Erlebnis. Der Pazifik bietet ganzjährig großartige Wellen zum Surfen, die Atlantikküste und die Flüsse eignen sich bestens zum Kajak oder Kanu fahren. Wer seinen Mietwagen auf Costa Rica einmal stehen lassen möchte, kann auch die Umgebung per Rad erforschen oder durch die Naturreservate wandern. Erholung und Entspannung findet man in den Thermalquellen, in diesen warmen Naturbädern lässt es sich wunderbar relaxen und die Seele baumeln lassen. Die Hauptstadt des Landes „San Jose“ und auch die anderen Städte laden zum Shoppen oder zur Besichtigung von kulturellen Einrichtungen ein. Auch die kulinarische Vielfalt lässt keine Wünsche offen, die zahlreichen Lokale in den Städten und Badeorten bieten nebst einheimischer Küche mit viel Reis, Bohnen, Fleisch und Meeresfrüchten auch internationale Speisen. Costa Rica wird auch als Land der Früchte bezeichnet und es werden überall frische Fruchtsäfte in allen Variationen angeboten.