Mittwoch, 30. Oktober 2013

Urlaub in Zypern

Zypern ist die drittgrößte Insel im Mittelmeer und zählt geografisch zu Asien. Kulturell und politisch gesehen aber, zählt Zypern aber zu Europa. Während der südliche Teil zur EU gehört, gehört der Norden zur Türkei. Beide Teile sind weitgehend durch zwei Gebirgszüge getrennt und auf der Landkarte durch die sogenannte grüne Linie, durch die auch die Hauptstadt Nikosia getrennt ist. Das Mittelmeerklima Zypern's macht das Land zu einer beliebten Reisedestination, aber auch die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt, machen Zypern für Touristen beliebt. Während im Norden türkisch gesprochen wird, wird im Süden, dem Teil der zur EU gehört, zypriotisch-griechisch gesprochen, was angesichts der Nähe zu Griechenland kein Wunder ist. Griechenland ist nebenbei der nächstgelegenste EU-Staat Zypern's und wichtiger Handelspartner. Wegen seiner kleinen Fläche und seiner Abgeschiedenheit vom Rest der Europäischen Union, wird das Land von vielen EU-Staaten nicht ernsthaft wahrgenommen.
Zypern's Fahne (oben)
















Bei Touristen ist vor allem der südliche Teil beliebt, da er zur EU gehört und hier bessere Bedingungen in Bezug auf die Währung und Bürokratie vorzufinden sind. Die Urlaubsstrände finden sich vor allem im Südosten Zypern's und sind teilweise durch Felswände abgeschlossen, wie man es vielleicht von Reisemagazinen kennt. Abgesehen von den Sandstränden, die zu den schönsten im Mittelmeerraum zählen, gibt Zypern aber auch kulturell einiges her. Ob alte Klöster, Ruinen oder Theater, Urlauber finden hier eine Menge zu sehen vor. Vor allem die zypriotische Küche sollte nicht unerwähnt bleiben.
typische Kirche Zypern's

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen